Allgemeine Geschäfts­bedingungen (AGB)

Menü GmbH Gröditz
Albert-Niethammer-Straße 12
01609 Gröditz

Telefon: 035263 680-11
Telefax: 035263 680-30
E-Mail: info@menue-gmbh.de

§ 1 Allgemeines
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Menü GmbH Gröditz, Albert-Niethammer-Straße 12, 01609 Gröditz (nachstehend Verkäufer genannt), betreffend der Webseite www.menue-gmbh.de und alle zur Domain gehörenden Unterseiten. Abweichende Vorschriften der Kunden gelten nicht, es sei denn, der Verkäufer hat dies schriftlich bestätigt. Individuelle Abreden zwischen dem Verkäufer und dem Kunden haben stets Vorrang.
Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und den Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Die Vertragssprache ist deutsch.

Gerichtsstand ist Riesa, soweit der Kunde Kaufmann ist oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist. Das gilt auch, wenn ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

§ 2 Vertragsinhalte und Vertragsschluss
Lieferaufträge und Bestellungen bedürfen nicht der Schriftform. Bestellungen per Fax, E-Mail oder im Online – Bestellsystem über die Website www.menue-gmbh.de sind stets verbindlich.
Die Annahme eines Auftrags (Anlieferung oder Abholung) erfolgt bis zur Bestätigung (z.B. telefonisch oder per E-Mail) unter dem Vorbehalt entsprechender Vorräte an der bestellten Ware.

§ 3 Preise und Zahlung
Sämtliche Preisangaben in Schriftform oder auf unserem Webseite sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Belieferung der Kunden durch den Verkäufer erfolgt gegen Barzahlung, Rechnungslegung oder Bankeinzug. Das gilt auch bei Abholung der Ware aus unseren Kantinen.

Die Zahlungsform wird individuell zwischen dem Verkäufer und dem Kunden abgestimmt.

Der Verkäufer stellt dem Kunden eine Rechnung aus, die ihm bei Lieferung oder Abholung der Ware ausgehändigt wird oder sonst in Textform zugeht.

Wird vom Kunden im online Bestellsystem eine Bankverbindung ( IBAN ) angegeben bzw. eingetragen, stimmt der Kunde der Ermächtigung zum Einzug von Forderungen durch SEPA Lastschrift zu.

§ 4 Lieferung und Abnahme
Die Anlieferung erfolgt bis zur Grundstücksgrenze des Kunden. Sollte der Kunde andere Wünsche äußern, liegt die Erfüllung im Ermessen unseres Fahrers. Es gilt jedoch als vereinbart, dass eventuell verursachte Schäden durch das Befahren des Grundstücks oder beim Entladen auf dem Grundstück zu Lasten des Kunden gehen.

Ist bei der Anlieferung der Kunde nicht anwesend, erfolgt die Belieferung auf Risiko des Kunden. Die Lieferung gilt dann als nicht beanstandet abgenommen. Auch Beschädigungen oder Diebstahl gehen zu Lasten des Kunden.

Wurde vorab bei Lieferung Barzahlung vereinbart und der Kunde ist bei Anlieferung nicht anwesend, erfolgt keine Belieferung.
Bei Nichtabnahme der bestellten einwandfreien Ware oder bei Nichtanwesenheit zum vereinbarten Termin berechnen wir die Fahrt und Personalkosten sowie sonstige Aufwendungen.

§ 5 Qualität der Ware
Wir liefern ihnen frische Speisen aus eigener Herstellung.

Vor der Anlieferung oder Abholung hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, sich in unseren Kantinen über die Qualität, Form und Größe der zu liefernden Speisen zu informieren.

Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bei Anlieferung unverzüglich noch in Anwesenheit unseres Fahrers auf Vollständigkeit zu prüfen.

§ 6 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur Bezahlung aller Forderungen aus dem Vertrag im Eigentum des Verkäufers. Dies gilt auch für alle zukünftigen Lieferungen, auch wenn wir uns nicht stets ausdrücklich hierauf berufen.

§ 7 Gewährleistung und Mängelrüge
Liegt ein von dem Verkäufer zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, so kann der Besteller Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Es ist uns stets Gelegenheit zur Nacherfüllung innerhalb einer angemessenen Frist zu geben.

Wir sind jedoch berechtigt, die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Besteller bleibt. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ausgeschlossen.

Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl die Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.

Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Kunden ausgeschlossen. Wir haften demnach nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind. Wir haften insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden.

§ 8 Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform per Post, E-Mail oder Fax widerrufen. Die Frist beginnt mit Eingang der Bestellung der Ware und oder Anerkennung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware.

Der Widerruf ist zu richten an:

Menü GmbH Gröditz
Geschäftsführer Holger Selle
Albert-Niethammer-Straße 12
01609 Gröditz
Telefax: 035263 68030
E-Mail: info@menue-gmbh.de

Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Sie müssen jedoch die Ware zurücksenden und die Kosten der Rücksendung tragen.

§ 9 Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.